top of page

Naturwissenschaftliches Lernen

Kinder sind wissbegierig, sie zeigen ein ganz natürliches und grosses Interesse an Naturphänomenen und Themen aus dem Alltag. Nutzen Sie diese Chance und fördern Sie Ihre Schülerinnen und Schülern bei ihren Interessen. Wie Sie das am besten tun?

Mit der Lernumgebung «LaBüKo» (Labor – Büro – Konferenzraum, Bernhard, 2016) können Sie als Lehrperson mit den Kindern in offenen Lernsettings naturwissenschaftliche Phänomene erforschen, Fragen stellen und gemeinsam Antworten suchen. In dieser innovativen Lernumgebung entwickeln Kinder die eigene Kreativität und das kritische Denken. Die Lernschritte sind teils geführt und teils selbstständig zu erarbeiten. Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder frei ihren Fragestellungen nachgehen und Phänomene erleben und gemeinsam im Team entdecken dürfen.

LaBüKo – Weiterbildung für Lehrpersonen

In einer spezifischen Weiterbildung erhalten Sie und Ihr Schulteam praxisnahe Tipps, um diese Lernumgebung "LaBüKo" sinnvoll zu gestalten. Im Vordergrund steht dabei, dass die Kinder frei ihren Fragestellungen nachgehen und Phänomene erleben und gemeinsam im Team entdecken dürfen. 

Es werden bei Ihnen Neugier, Faszination und Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene (wieder) erweckt, vorhandene Hemmschwellen abgebaut und einen alltäglichen Umgang erworben. Ich bin sicher, dass nicht nur Ihre Schülerinnen und Schülern, sondern auch Sie grossen Lern-Spass im «LaBüKo» haben werden!

Nehmen Sie mit mir schriftlich oder telefonisch Kontakt auf. In einem persönlichen Gespräch (bei Ihnen vor Ort oder via Zoom) besprechen wir Ihre Fragen.

kinderforschen.ch

bottom of page